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bedeutung und ziele

unser LernOrt

Der LernOrt SEISA ist eine vom Kanton Freiburg bewilligte Privatschule und öffnet im August 2025 erstmals seine Schulzimmertüre für Kinder ab dem Kindergarten bis zur zweiten Klasse.

Namensbedeutung LernOrt SEISA

Der «LernOrt SEISA» ist ein Ort, in dem Kinder und Erwachsene zusammenkommen, um miteinander und voneinander zu lernen. Hier haben Kinder die Möglichkeit, eigenmotiviert, selbstbestimmt und in ihrem eigenen Tempo zu lernen – spielerisch, selbstbewusst und mit achtsamer Begleitung, mitten im Leben und stets im Einklang mit ihren eigenen Bedürfnissen.

Die «SEISA» entspringt einer kleinen Quelle im Sense-Oberland und bahnt sich ihren Weg bis hin zum weiten offenen Meer. Für uns steht dies sinnbildlich für die natürliche Entwicklung eines jeden Kindes, das von Geburt an seinem eigenen inneren Antrieb folgt und Schritt für Schritt ins Erwachsenenalter hineinwächst.

Die «SEISA» gilt als der ursprünglichste Fluss des nördlichen Alpenraums und schlängelt sich eingebettet in eine unverwechselbare Naturlandschaft durch unseren Bezirk. Für uns symbolisiert der Fluss die tiefe Verbundenheit zwischen Menschen und Natur.

Die «SEISA» ist für uns ein Ort, an dem wir unsere Wurzeln spüren und stärken, zur Ruhe kommen und uns immer wieder aufs Neue, auf das Wesentliche besinnen können – im tiefen Vertrauen zum Leben.

Wir freuen uns, die Kinder mit Achtsamkeit, Vertrauen und Mitgefühl auf ihrem Weg zu begleiten. Unser Ziel ist es, ihre Begeisterung, angeborene Neugier und individuellen Talente zu bewahren, damit das Lernen ein natürlicher und freudiger Teil ihres Alltags bleibt.

Ziele LernOrt SEISA

Der LernOrt SEISA ist ein Ort für selbstbewusstes, eigenmotiviertes, individuelles, spielendes und achtsam begleitetes Lernen.
Die Kinder eigenen sich während der Schulzeit die Grundanforderungen des Lehrplan 21 an.
Die Kinder erwerben personale, soziale und methodische Kompetenzen, um sich in der Gesellschaft achtsam, selbstbewusst und selbstverantwortlich einbringen zu können.
Die Kinder lernen in eigenem Tempo und stehen bei uns im Zentrum. Ihre Interessen, Bedürfnisse und Fähigkeiten werden wahr- und ernst genommen.
Die Schulräume sind so gestaltet, dass selbständiges Lernen ermöglicht wird.
Die Kinder lernen drinnen und draussen. Regionale Lebensräume wie die Sense, Wald, Garten und Bauernhof werden wöchentlich als Lernorte in der Natur genutzt.
Die Kinder lernen in altersdurchmischten Gruppen. Sie lernen von- und miteinander, durch unterschiedliche, projektorientierte und lebensnahe Settings.