Über uns
Unsere Vision
Wir sind überzeugt, dass jeder Mensch – ob Erwachsener oder Kind – das Recht hat, ein Leben zu führen, das ihn frei, gesund, glücklich und stark macht. In der Welt der Erwachsenen erkennen immer mehr Menschen, dass sie eigenverantwortlich Entscheidungen treffen können, um ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben zu gestalten. Wir Grossen haben größtenteils die Freiheit, unseren Arbeitsplatz zu wählen und darüber zu entscheiden, wie wir für uns und unsere ganzheitliche Gesundheit sorgen.
Für Kinder sieht dies jedoch oft anders aus. Sie haben nicht die gleichen Rechte und Möglichkeiten wie Erwachsene. Ihr Alltag wird in vielen Fällen von uns Erwachsenen vorgegeben und orientiert sich häufig nicht am Wohl des Kindes, sondern an anderen Zielen und Zwecken. Besonders in den Bereichen Gesundheit und Bildung fehlt es Kindern an Freiheit. Wichtige Entscheidungen, sei es in gesundheitlichen Belangen oder beim Schulbesuch, werden für sie getroffen. Dabei beeinflussen gerade diese Themen die individuelle Gesundheit, die körperliche und geistige Entwicklung sowie die seelische Zufriedenheit eines Kindes.
Kinder sollten, wie Erwachsene, die Möglichkeit haben, frei, gesund, stark und achtsam begleitet ihr Leben zu gestalten. Sie sind die verletzlichste Gruppe unserer Gesellschaft – ihr Körper, Geist und Herz befinden sich in einer prägenden Entwicklungsphase.
Wir wünschen uns, dass alle, die Kinder begleiten, erkennen, wie wertvoll und nachhaltig es ist, ihnen mit Respekt, Gewaltfreiheit und einer positiven Haltung zu begegnen. Kinder sind die Erwachsenen von morgen. Die Werte, die wir ihnen heute vorleben, prägen ihre zukünftige Gestaltung des gemeinschaftlichen Lebens.
Mittels unserem Schulprojekt, weiteren Angeboten und Öffentlichkeitssensibilisierung möchten wir dazu beitragen, Kinder mit mehr Bewusstsein, Wissen und Herz auf ihrem Weg zu fördern, zu schützen und zu stärken – für die Herausforderungen der heutigen und zukünftigen Welt sowie für eine ganzheitlichere Gesundheit und eine selbstbestimmtere Alltags- und Lebensgestaltung.
Bildung bedeutet, sich die Welt selbst zu erschließen – nicht, auswendig zu lernen, was andere vorgeben.
Wolf Lotter
Vereinsgründung und Schulprojektgruppe
Wir, Ariana und Pascal, sind Eltern von zwei Kindern. Unser tiefes Anliegen, unseren Kindern auf Augenhöhe zu begegnen, sie mit ganzem Herzen als Individuen wahrzunehmen und ihr Verhalten zu verstehen, stellt uns täglich vor neue Herausforderungen. Seit Jahren beschäftigen wir uns intensiv – sowohl privat als auch beruflich – mit Themen wie Kinderbegleitung, ganzheitlicher Kindergesundheit, Entwicklungspsychologie, Gehirnforschung und Neuropsychologie. Achtsame und bewusste Elternschaft, bedürfnisorientierte Ansätze sowie bindungsbasierte Begleitung bilden dabei den Kern unserer Herangehensweise.
Unser Familienleben gleicht einem Fluss: mal wild und aufgewühlt, mal ruhig plätschernd, manchmal stillstehend, dann wieder voller Schwung und Klarheit bis auf den Grund. Im Mittelpunkt steht stets das Streben nach ehrlicher, liebevoller Verbundenheit, der Akzeptanz von Anderssein und der Wunsch, gemeinsam zu wachsen und das Leben in seiner Ganzheit bewusst im Hier und Jetzt zu leben. Diese Reise, voller Höhen und Tiefen, erfüllt uns – Große wie Kleine – immer wieder mit Glück und Dankbarkeit.
Nach intensiven und teils herausfordernden Erfahrungen im staatlichen Schulsystem entschieden wir uns im Sommer 2024, für unsere Kinder einen anderen Bildungsweg einzuschlagen. So nahm die Vision Gestalt an, Gleichgesinnte zu finden und gemeinsam einen kleinen Lernort zu schaffen. Ein erster wichtiger Schritt war die Gründung des Vereins «LernOrt SEISA» im September 2024.
Von da an durften wir Schritt für Schritt wunderbaren Menschen begegnen, die unsere Vision teilen. So formierte sich schließlich die Gründungsgruppe für das Schulprojekt «LernOrt SEISA», ein Ort, an dem Kinder in einer wertschätzenden und ganzheitlichen Umgebung wachsen und lernen können.
Auszug aus den Vereinsstatuten über Ziel und Zweck des Vereins
Der Verein setzt sich für ein neues Verständnis von Bildung ein und ermöglicht Kindern und Jugendlichen einen individuellen Lernweg zu gehen, ihre Ressourcen zu entdecken und zu entfalten. Dies tut er insbesondere durch die Gründung und Führung der Privatschule «LernORT SEISA» an einem oder mehreren Standorten sowie durch weitere Weiterbildungs- und Betreuungsangebote.
Der Verein ist die Trägerschaft der Privatschule «LernORT SEISA», welche den Zyklus 1 (Basisstufe) führt. Mit der Möglichkeit, auf Zyklus 2 und 3 auszubauen. Der «LernORT SEISA» wird von der Schulleitung geführt. Die Kinder werden von den Lehrpersonen, den Assistierenden und den Eltern begleitet. Der Verein ist selbstlos tätig. Er verfolgt keine Erwerbszwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsmässige Ziele und Zwecke verwendet werden. Die Organe des Vereins sind ehrenamtlich tätig. Für die Schultätigkeiten werden Schulleitung, Lehrpersonen und Assistierende angestellt.
